Mittwoch, 20. Januar 2021

fortgebildet: "Polyzystisches Ovarialsyndrom- und wie weiter (essen)?"

 Am vergangenen Samstag habe ich mir dieses Online- Seminar mit Birgit Blumenschein über die Plattform der Esswert-Akademie gegönnt.

Es wird mein Portfolio zum Thema Frauengesundheit ergänzen.

Polyzystisches Ovarialsyndrom (weiter geht es mit der Abkürzung PCOS) ist eine "Multisystemerkankung" Ich hatte bisher noch nicht viele Frauen in der Beratung, aber diejenigen, die ich beraten habe waren übergewichtig und mussten abnehmen. Es sind aber auch schlanke Frauen betroffen.

Diese Frauen bekommen meist Metformin, da das PCOS eine Insulinresistenz im Gepäck hat, auch ist das Testosteron erhöht, was dann zur Unfruchtbarkeit führt.

Wir Ernährungsfachkräfte können da ganz viel tun indem wir die Frauen ernährungstherapeutisch begleiten. Natürlich muss hier individuell geschaut werden. Die Frauen mit PCOS haben einen großen Wunsch, nämlich ein Kind. Da ist schon viel Motivation vorhanden und die unterstützt dann auch unsere Arbeit.

Natürlich ging es im Seminar um das Thema "Ernährung". Aber auch Sport ist ein großes Thema, denn "die Muskulatur will Insulin". Wenn zuviel Insulin im Blut ist, dann kann das Aufbauen von Muskulatur sehr viel Sinn machen.

Bei allem was ich gerade zur Frauengesundheit (speziell Wechseljahre und Lipödem) lese ist immer wieder Kraftsport Thema. 

Ich werde meine Notizen noch ordnen und dann diese Indikation in mein Leistungspektrum aufnehmen.

Danke noch einmal für das sehr gute Seminar und den kollegialen Austausch.



Bild von Rosa Elemil Martínez auf Pixabay

Keine Kommentare: