Sonntag, 24. Januar 2021

Kommunikation in der Ernährungsberatung

 Ich bin ja mittlerweile schon über 40 Jahre im Geschäft und ebenso lange ist natürlich auch meine Ausbildung her.
Kommunikation war damals kein Thema. Es ging um reine Wissensvermittlung. Das, was ich damals gelernt habe war schon nach relativ kurzer Zeit ein Thema für die Ablage P.
Auch dies wurde in Fortbildungen nicht wirklich vermittelt.
Es ging meist darum, was der Patient wissen muss damit sein Ernährungsproblem gelöst wird.
Dass dies nicht wirklich hilft, das sollte mittlerweile bekannt sein. Der Mensch besteht ja nicht nur aus seinem Ernährungsproblem. Der Mensch lebt in einem sozialen Umfeld (Familie, Beruf) und es gibt auch viel Ernährungs-Halb-Wissen, was da oft mit in das Beratungsgespräch schwappt.
Wie oft erzählen mit Klienten und Klientinnen, dass sie bestimmte Dinge essen weil diese als gesund gelten. Wirklich schmecken täten sie aber nicht.
Warum muss ich essen was mir nicht schmeckt? Tut mir das dann auch gut?
Und da bin ich bei einem Wort, das ich in der Beratung meide. Jemand MUSS etwas tun.

Dieses Wort verbinde ich  mit einem gewissen Druck. Wenn jemand vor mir sitzt und erzählt, dass der Arzt gesagt hat: „Sie müssen abnehmen.“, dann lautet meine Gegenfrage:“Möchten Sie das denn auch?“
Oft werde ich dann erst einmal komisch angeschaut, aber irgendwann merke ich, dass da etwas ans Rotieren kommt.
Es sind oft Kleinigkeiten in der Kommunikation, ein Austausch von Worten und der Blick auf die Körpersprache. Ja, auch die Körpersprache beziehe ich mit ein. Die fehlt mir aber gerade, wenn ich zum Teil online beraten muss. Da fehlt mir die Hälfte des Menschen und wir sind dann auch noch getrennt durch den Bildschirm. Das wird sich irgendwann dann hoffentlich ändern. 

Vielleicht auch noch ein Wortspiel. Es wird oft von der "Macht der Worte" gesprochen. Ich bevorzuge "die Kraft der Worte". Macht kann ich ausnutzen, Kraft kann ich nutzen. 😉
Aktives Zuhören, mit welchen Worten spricht mein Gegenüber, was sagt der Mensch mir. Das macht einen großen Teil einer guten Beratung für mich aus, das macht die Beraterpersönlichkeit aus.
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.




Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Keine Kommentare: