Sonntag, 17. Januar 2021

gelesen: "Automatisch Abnehmen"

 Neustart für deine Essgewohnheiten

von Dr. med. Dominik Dotzauer; erschienen im Südwest-Verlag: ISBN: 978-3-517-09910-1;
Preis: 18,00€


Dieses Buch wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt was keinerlei Einfluss auf meine (subjektive) hat.

In der Zeit vor Weihnachten sind bei mir so einige Bücher angekommen und ich hatte die Zeit mich mit all diesen Büchern intensiv zu beschäftigen. Deshalb drei Buchvorstellungen innerhalb kurzer Zeit.

Direkt im Vorwort steht: Es geht um den "Klick im Kopf" 

Das ist wirklich bei den meisten meiner Patienten der Knackpunkt. Diejenigen, die vom Arzt geschickt werden, da sie abnehmen müssen, da wird es oft schwierig. Wenn aber mein Patient den Sinn erkennt dann läuft es meist sehr gut.

Der Autor ist Arzt und hat zur Psychologie der Verhaltensänderung promoviert.Zudem berichtet er aus eigener Erfahrung. Er war als Kind dick, recherchierte als Jugendlicher dann im Internet um zu mehr Wissen zu kommen und hat Medizin studiert. Während des Studiums hat er bemerkt, dass man im Studium der Medizin nichts oder nur wenig zum Thema "Ernährung" lernt.
Das ist mir schon lange bekannt. Ich erinnere mich an einen Medizinstudenten, den ich während meiner Ausbildung (das ist über 40 Jahre her) kennengelernt habe. Der hat mir gesagt, dass er zur Ernährung nichts wissen müsse, dafür gäbe es ja uns. Sein Wort in Gottes Ohr auch nach 40 Jahren noch.

Zurück zum Buch.
Als ich es ausgepackt habe kam mir sofort der Gedanke Das ist ein "Männerbuch"
Das schwarze Cover und später auch beim Lesen fühlte ich mich an einen Vortrag zum "Gendermarketing", den ich vor langer Zeit einmal auf der Diabetesmesse in Münster gehört habe. Dort wurde uns erzählt, dass Produkte für Männer bewusst in den Farben schwarz gestaltet würden und ein Satz ist mir auch noch in Erinnerung geblieben: "Männer brauchen Tabellen und Frauen Romane."

Das genau bietet das Buch. Sachlich, Fakten ohne viel Chichi, auf den Punkt. Es gibt Menschen, die das brauchen und damit besser umgehen können.

Männer sind auch eher bereit alles zu "tracken", wie vom Autor empfohlen. Er empfiehlt auch das tägliche Wiegen. Bei (vielen) Frauen kann dies kontraproduktiv sein, weil sie sich oft durch schwankende Zahlen runterziehen lassen. Eine weitere Empfehlung ist das Zählen von Kalorien, wenigstens über ein paar Tage. Das allerdings nicht bei Essstörungen.

Ein Absatz im Buch unterstützt  mein derzeitiges Tun mich mehr mit der Materie der Ernährungspsychologie zu beschäftigen.
" Ernährungsumstellung hat immer etwas mit der Veränderung der Person zu tun, mit Glaubenssätzen, Erfahrungen, inneren Widerständen..."

Abnehmen ist immer Arbeit an sich und da kommt man oft in Bereiche, die weh tun können. Da muss dann jemand da sein, der auffangen kann. 

Wenn es aber um "Arbeit" geht, dann funktioniert es natürlich nicht "automatisch", was der Titel suggeriert. Es geht auch in diesem Buch um unsere Hauptnährstoffe, Sport ist ebenfalls ein Thema, ein paar Rezepte gibt es auch. Aber das Gewicht verringert sich nicht "automatisch"

Wer einen sachlichen Abnehmratgeber sucht, der kann gerne mal den Blick ins Buch werfen. Den Link   (daran verdiene ich keinen Cent!) stelle ich wie immer ein . Als E-Book gibt es das Buch hier (Bitte des Autors) Beim Kauf dann bitte den heimischen Buchhandel stärken.


 

Die Bildrechte liegen beim Verlag.



Keine Kommentare: