Warum Frauen und Männer anders abnehmen und wie es beiden gelingt
von Alexandra Kraft; erschienen im Südwest- Verlag; ISBN:978-3-517-09979-8; Preis: 18,00€
Diese Buch wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt was keinerlei Einfluss auf mein (subjektive) Meinung hat.
Ich beschäftige mich gerade sehr intensiv mit der Gendermedizin. Das Buch Gendermedizin- Warum Frauen eine andere Medizin brauchen hat mir schon sehr viele Erkenntnisse geliefert.
Deshalb war ich sehr neugierig auf dieses Buch.
Dass Männer besser und schneller abnehmen sollte mittlerweile bekannt sein. Sie haben von Natur aus mehr Muskulatur.
Nach den ersten Seiten war ich etwas skeptisch. Ich gehe nicht mit allen Aussagen mit.
Zitat:" Frauen brauchen beim Abnehmen viel mehr Unterstützung als Männer." Das erlebe ich in meiner Arbei komplett anders, besonders wenn es ums Essen geht.
Ein anderes Zitat wiederum fand ich gut, denn auch das erlebe ich durch meine Arbeit:
" Die Frauen sind irgendwie immer die Dummen wenn es um die Figur geht."
Mein spontaner Gedanke dazu: Frauen fehlt es oft am Selbstbewusstsein und es hängen die alten Figurbilder noch in den Köpfen fest. Aber da gibt es gerade jetzt in den sozialen Netzwerken Bewegungen, die das ändern möchten. #bodyshaming
Ein ganzes Kapitel zur Hormonen bei Frauen, angefangen von der Pubertät bis zu den Wechseljahren. Solche Informationen sauge ich gerade auf genau wie die Informationen zur Darmgesundheit, wobei mir das schon vieles bekannt ist.
Anregung zur Bewegung (Trainingspläne) getrennt nach Männern und Frauen. "Sport ohne Qual" 😉
Wie sehr entspannt auch der Satz: "Selbst mäßige Aktivität kann die eine oder andere Sünde ausbügeln"
Ich habe diese Übungen, die sehr leicht aussehen bereits getestet. Da muss bei mir trainigsmäßig noch mehr kommen, denn ab einem gewissen Alter ist Muskeltraining sehr wichtig.
Dann finde ich ein paar Aussagen, die längst überholt sind, wie z.B. dass es durch eine erhöhte Menge an Eiweiß zu Nierenproblemen kommt. Auch der Cholesteringehalt von Eiern wird als negativ dargestellt. Das ist fachlich einfach falsch.
Am Ende des Buches gibt es Informationen zum Intervallfasten. Vorher einen Rezeptteil zum Abnehmen, getrennt wieder nach Männern und Frauen.
Da frage ich mich dann wie man vorgehen soll wenn ein Pärchen abnehmen möchte? Zwei unterschiedliche Mahlzeiten kochen?Ist das praxisnah? Ich habe Pärchen in der Beratung, die möchten gerne gemeinsam abnehmen. Da muss es dann einfach gehen wenn es um´s Kochen geht.
Das Buch hat für mich Stärken aber auch Schwächen.
Für den Blick ins Buch stelle ich Euch wie immer den Link für den Blick ins Buch direkt vom Verlag ein. Aber gerade jetzt stärkt bitte den heimischen Buchhandel.
Die Bildrechte liegen beim Verlag
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen