Sonntag, 29. August 2021

gelesen: "Goodful –Das Kochbuch"


Einfache Rezepte für ein nachhaltiges Leben; Erschienen im Südwest- Verlag;
ISBN: 978-3-517-09904-0: Preis: 26,00€

 
Ich habe ein wirkliches Schwergewicht an Kochbuch vor mir liegen.
Ein Kochbuch mit 50 Rezepten zusammengestellt aus der Goodful- Community
Im Vorwort heißt es: „…Ernährung als Form der Selbstfürsorge.“
Das ist auch mein Credo, denn Essen ist ein Grundbedürfnis und sich damit dann etwas Gutes  tun zu können, umso besser.
Die Rezepte sind zu 55% vegetarisch, auch mit veganen Varianten und der Rest ist fleischhaltig. Unter jedem der Rezepte findet sich eine Nähwertberechnung und auch eine Angabe ob vegetarisch, vegan, glutenfrei und / oder milchfrei.
Es geht um schnelle Küche, die soll dann aber auch gesund sein.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Rezepturen natürlich auch nach eigenem Gusto verändert werden können.
Zu finden im Buch : 

  • Hinweise zur Vorratshaltung
  • Was bedeuten verschiedene Ernährungsweisen z.B. „Keto-Küche“
  • Lagerung von Lebensmittel
  • Ein Saisonkalender sortiert nach Jahreszeiten
  • Nachhaltigkeit

Mit dem letzteren tue ich mich in einigen Punkten schwer. 

Süßkartoffeln werden den hiesigen Kartoffeln vorgezogen. Ich lebe in einem Kartoffelland, also regional und saisonal immer zu bekommen.
Lachs: Wildlachs- überfischt?
             Zuchtlachs? Fütterung?
Avocados: CO²- Bilanz?
Im Rezeptteil finden sich Rezepte von süß bis pikant, von Frühstück bis Abendessen, für den Singlehaushalt bis zum Mehrpersonenhaushalt.
Wer sich für diese Themen interessiert, der sollte fündig werden auch wenn es darum geht einmal komplett  andere Gerichte auszuprobieren. Ich bin mir nicht sicher ob ich ein glutenfreies Blumenkohlbrot in meiner Familie etablieren kann.
Ich stelle Euch einen Link für den Blick ins Buch (an dem ich nichts verdiene) ein. Gerne den heimischen Buchhandel stärken.
Das Buch wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt was keinerlei Einfluss auf meine (subjektive) Meinung) hat.



Die Bildrechte liegen beim Verlag

Keine Kommentare: