Mittwoch, 16. Februar 2022

Verhandlungen, Gespräche und Situationen führen

 Unter dieser Überschrift stand der vierte Teil der Ausbildung zum NLP- Pratitioner.

Es war das erste Wochenende seit dem vergangenen Jahr und ich habe mich wirklich auf "meine Mädels" gefreut. 

Dadurch, dass wir mit unseren eigenen Themen arbeiten lernen wir uns natürlich auch gut kennen.

Bei den "Sorting Styles" geht es darum wie unterschiedlich  Menschen z.B Informationen aufnehmen und verarbeiten.  Wenn ich da Gemeinsamkeiten aber auch Differenzen (was nicht schlimm ist) erkenne, dann kann ich mein Gegenüber besser verstehen.

Beim Meta-Monitor geht es um Probleme im sozialen Kontext. Das kann helfen Konflikte und Meinungsverschiedenheiten besser einzuordnen, auch einen streit zu entschärfen oder beizulegen. Im beruflichen Kontext kann es helfen Verhandlungen vorzubereiten und auch Verhandlungsgespräche zu führen.

Kurz beschrieben kann ich den Satz nutzen: "Laufe in den Schuhen des anderen".

Das haben wir geübt.

Zum Schluss ging es darum Verstrickungen zu lösen oder zu lockern. Wer mit Menschen zu tun hat und wer hat das nicht, da finden sich immer Verstrickungen. Dazu gibt es ein Format, das unterstützend eingesetzt werden kann. Es war erstaunlich, was das Selbst- Erleben mit mir gemacht hat.

Anja Schneider hat dieses Wochenende wieder einmal sehr gut vorbereitet und uns sehr gut durch die Formate geführt. Natürlich will das alles geübt werden. 

Ich lasse es noch ein bisschen sacken, werde nacharbeiten und dann freue ich mich auf das Webinar in zwei Wochen. Da geht es noch einmal un das Persönlichkeitspanorama. Das habe ich hier schon mal beschrieben. Ich freue mich darauf das noch einmal aufzufrischen.

Im März geht es dann für eine Woche Richtung Süden. Dann arbeiten wir in Präsenz. Darauf freue ich mich schon sehr.


 


Keine Kommentare: