Sonntag, 23. Januar 2022

Wenn der Arzt etwas anderes möchte als der Patient…

 …dann kann es schwierig werden. Ich gebe Euch ein kurzes Update zu meiner Patientin von der ich hier schon einmal berichtet habe.
Sie ist bei einem Arzt in Behandlung, der sehr gerne die bariatrischen Operationen empfiehlt.
Gut, dieser Arzt kann sehr gute Erfahrungen mit diesen Op´s bei den Patient*innen gemacht haben, aber wenn jemand, so wie meine Patientin in dieser Operation so absolut keinen Benefit sieht, dann sollte das respektiert werden.
Diese Frau hat mir eine Sprachnachricht geschickt. Was ihr da innerhalb von 5-10 Minuten (so lange oder so kurz war der Termin beim Arzt) das war schon krass.
Sie würde die Gewichtsabnahme ohne Operation sowieso nicht schaffen. Woher weiß dieser Arzt das?

 
Ihr Ernährungstagebuch würde Lücken aufweisen. Die Süßigkeiten fehlen. Das ist für mich erst einmal eine Unterstellung.


Wenn Ihr den vorherigen Post noch einmal lest, dann werdet Ihr feststellen, dass sich diese Frau immer noch in der Schublade befindet, aus der sie eigentlich raus möchte. Es sind immer noch die gleichen Vorurteile übergewichtigen /adipösen Menschen gegenüber.


Meine Patientin kann ihre Gewohnheiten nur langsam umstellen.
Daran arbeiten wir gerade. Außerdem steht noch die Diagnostik vom Phlebologen aus, ob sie eventuell ein Lip- und/oder Lymphödem hat. Dieses krankhafte Fett wird durch die Operation wahrscheinlich sowieso nicht verschwinden.
Noch einmal mein Appell: Schaut und hört bitte genau hin!




Bild von mohamed Hassan auf Pixabay

Keine Kommentare: