Mittwoch, 2. März 2022

gelesen: "Chatter- die Stimme in deinem Kopf"


Wir wir unseren inneren Kritiker in einen inneren Coach verwandeln; von Ethan Kross; erschienen im btb- Verlag; ISBN:978-3-442-7509-8; Preis: 22,00€

Obwohl ich sehr neugierig auf dieses Buch war, weil mir das Wort „innerer Kritiker“ im Bezug auf meine Ausbildung gerade vermehrt über den Weg läuft, habe ich Probleme gehabt mich ins Buch einzulesen.
Aber dann habe ich Formate aus dem NLP erkannt. Anja Schneider hat sinngemäß dazu gesagt:
„Viele Coachingbücher basieren auf Formaten des NLP, nur werden diese dann zum Teil amputiert oder anders benannt.“
Mit amputiert meint sie, dass diese Formate nur stückweise genutzt werden.
Der Autor beschreibt die innere Stimme als gedanklichen Redefluss und nennt es „Gehirnplapper“.
Wer kennt das nicht, dass sich das Gedankenkarussell dreht und man vor lauter Denken nicht zur Ruhe kommt? Somit kann dann die innere Stimme oft eine Belastung aber auch Hilfe sein. Hilfe dann, wenn sie bewusst eingesetzt wird. Dazu werden Techniken beschrieben.
Es ist auch wichtig, dass wir alle innerlich zur Ruhe kommen, wenigstens temporär, weil dasLeben uns gerade viel Stoff für Gehirngeplapper liefert.
Interessant fand ich die Äußerungen zu den sozialen Netzwerken. Wer dort nur liest, also passiv agiert, gerät leichter in dieses Gehirngeplapper. Dort fehlt es auch an Empathie und bei eventuellen Rückmeldungen fehlt es dann auch noch an Gestik, Mimik, also der Körpersprache.
Die Natur bietet uns ein sehr gutes Umfeld um das Geplapper zur Ruhe zu bringen. Es reicht wohl schon, wenn wir einfach mal den Blick nach draußen schweifen lassen.
Noch eine interessante Sache, die mir aufgefallen ist bei mir selbst. Es geht darum, wenn jemand seine Probleme in Dauerschleife kommuniziert. Es gibt da ein paar Kandidaten, auch auf Instagram und auf Facebook, die dort dauer-präsent sind und nur über Probleme der unterschiedlichsten Art kommunizieren. Das nervt auf Dauer und das genau beschreibt der Autor auch. Dadurch kann man auch Freunde verlieren.
Zwei Sätze habe ich mir (sinngemäß) raus geschrieben:
„ Ehrfurcht wird eine entzündungshemmende Wirkung nachgesagt.“ Ich überlege seitdem vor was ich wirklich Ehrfurcht empfinde.
Der zweite Satz lautet:
„Nur im Jetzt zu agieren macht  keinen Sinn ohne den Blick in die Zukunft oder auf die Vergangenheit.“
Im Moment ist es ja en vogue nur im Hier und Jetzt zu leben.
Fallbeispiele haben mich im Verstehen des Buches unterstützt.
Selbst- Coaching – das ehe ich mittlerweile etwas kritisch. Da bedarf es einer Begleitung. Meine persönliche Meinung.
Im Buch gibt es einige Anregungen, die jede/ im Alltag ausprobieren kann, auch wenn es sich vielleicht komisch anfühlt, wenn jemand sich selbst bewusst mit seinem Vornamen anspricht um sich aus der Situation heraus zu nehmen. Wer jetzt mal genau überlegt, der wird feststellen, dass wir das oft unbewusst tun. Im NLP nennt sich das dissoziieren. Ich sehe das Buch als Unterstützung für meinem Tun, da ich eine leicht veränderte Sicht bekommen habebesonders gegen Schluss.


Wie immer stelle ich Euch den Link für den Blick ins Buch ein (daran verdiene ich keinen Cent).
Das Buch wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt was keinerlei Einfluss auf meine (subjektive) Meinung hat.






Die Bildrechte liegen beim Verlag.

Keine Kommentare: