Mittwoch, 9. März 2022

gelesen: "Super schlafen"


Praktische Tipps für den besten Schlaf aller Zeiten; von Floris Woutersen; erschienen im Südwest- Verlag; ISBN: 978-3-517-09987-3; Preis: 20,00€

Wer kennt das nicht? Abends ins Bett gehen weil man hundemüde ist und dann liegt man im Bett und der Schlaf will nicht kommen. Auch Frauen in den Wechseljahren sind oft davon betroffen und deshalb war ich gespannt darauf was Hollands Schlafexperte Nr.1 dazu geschrieben hat.


Ich war mir nicht bewusst, dass es „Glaubenssätze“ zum Thema Schlafen gibt.
Meine Oma hat immer gesagt: „Der Schlaf vor Mitternacht ist der Wertvollste“, dann
„Man braucht mindestens acht Stunden Schlaf.“ Was macht das  mit einem Menschen, der es nicht schafft diese acht Stunden zu schlafen und sich damit unter Stress setzt? Das nur als Bemerkung am Rande. Stress und der Umgang damit ist im Buch auch ein Thema.
Es gibt Empfehlungen dazu, wie das richtige Bettzeug aussehen sollte, die richtige Schlafumgebung. Dazu zählt auch möglichst wenig technische Geräte im Schlaf zu haben.
Der Autor hat auch eine 21- Tage- Challenge im Angebot, die zu einem guten  Schlaf führen soll.
Michaela Axt-Gadermann hat ein Vorwort geschrieben.
Ein Zeichen dafür, dass es auch um das Thema „Darm und Mikrobiom“ geht. Dazu gehört natürlich auch eine gute Ernährun. Auch in diesem Buch wird vom Verzehr von Milch und Milchprodukten abgeraten. Das habe ich hier in einer anderen Rezension bereits thematisiert. Wer sich mit dem Mikrobiom beschäftigt, der müsste wissen, dass uns Sauermilchprodukte gutes Darmbakterienfutter liefern. Bitte nicht per sé alles ablehnen.
Mir fehlen zwei Dinge im Buch, wenn der Autor schon als Schlafexperte bezeichnet wird.
Wie ist es bei Schichtdienst? Menschen die im Schichtdienst arbeiten (müssen) sind, was den zirkadianen Rhythmus angeht komplett außer Takt. Sie brauchen da eine Lösung. Wenn es dazu kein Angebot gibt bitte thematisieren.
Die zweite kleine Sache: Zur Zeit werden sog. Therapiedecken (#unbezahlte Werbung)beworben. Es handelt sich um schwere Decken, die angeblich beruhigen und somit zu einem besseren Schlaf verhelfen sollen.
Zurück zum Buch. Am Ende jeden Kapitels gibt es eine übersichtliche Zusammenfassung und am Ende des Buches noch einmal eine Zusammenfassung der einzelnen Kapitel.
Außerdem wird immer wieder auf das Bonusmaterial hingewiesen, dass auf der zum Buch gehörenden Seite abgerufen werden kann. Das habe ich mir selbstverständlich angeschaut. Ja, es gibt zusätzliche Inhalte, die im Buch nicht so ausführlich zu finden sind.
Was ich aber nach Anmeldung zum Bonusmaterial im E-Mail- Postfach hatte waren natürlich Newsletter. Zuerst in Niederländisch (habe ich abbestellt), dann in Deutsch (habe ich auch wieder abbestellt). Es ging dort um Nahrungsergänzungsmittel (der Autor rät übrigens zu einem gewissenhaften Umgang damit, besonders mit Melatonin) und ein Schelm, der Böses dabei denkt: Es gibt einen Shop in dem z.B. ein  Magnesiumpräparat, Pro- und Präbiotika verkauft werden.
Wie immer den Link für den Blick ins Buch hier und: Mir wurde das Buch kostenfrei zur Verfügung gestellt was keinerlei Einfluss auf meine (subjektive) Meinung hat. 



Die Bildrechte liegen beim Verlag. 

P.S. Dieser Beitrag erscheint gleichlautend auch in meinem Blog zu den Wechseljahren

Keine Kommentare: