Mittwoch, 15. Juni 2022

„Sie hatten recht. Es liegt nicht am Essen.“


Noch so ein Erlebnis aus der Beratungspraxis. 

Die Diagnose auf Notwendigkeitsbescheinigung:“Unklare Gewichtsabnahme. Abklärung Mangelernährung“
Vor mir saß eine hagere Frau, Ende 30, die total müde und erschöpft aussah. Sie hat auch formuliert, dass sie absolut keine Energie mehr hatte.
Das Ernährungstagebuch hatte sie vergessen, so dass ich nach der Anamnese erst einmal nach den Lebensumständen gefragt habe und ob sie einen Zeitpunkt ausmachen könne, wo es mit der Gewichtsabnahme begonnen hat und wie oder  sich ihr Essen verändert hat.
Ihre Laborwerte waren im grünen Bereich
Diese Frau hat innerhalb kürzester Zeit ein Impfzentrum in der Umgebung mit aufgebaut, hatte auch Spaß an der Arbeit, vergaß aber zwischendurch das Essen. Ein Arzt, der dort auch arbeitete hatte sie zwischendurch immer mal wieder auf die Waage gestellt und angemahnt, dass geregelte Mahlzeiten wichtig wären.
Wer schon mal in einem Impfzentrum war: Da geht oder ging es zu wie in einem Taubenschlag.
Jetzt war sie wieder in ihrem alten Arbeitsumkreis angekommen, allerdings mit neuen Kolleg*innen, mit denen sie nicht so richtig zu Recht kam.
Zum zweiten Termin hatte sie ihr Ernährungstagebuch dann dabei. Schlecht war es nicht, aber es gab noch Optimierungsmöglichkeiten, die wir gemeinsam erarbeitet haben. Es muss in ihren Alltag passen nicht in meinen.
Vor gut einer Woche hatten wir dann einen weiteren Termin. Ich war neugierig darauf, ob die Optimierungsmaßnahmen und die geregelten Mahlzeiten einen Erfolg gebracht haben.
Sie kam die Türe herein und sagte den Satz:  „Sie hatten recht. Es liegt nicht am Essen.“
Seit dem letzten Beratungsgespräch war bei ihr etwas passiert, was sie zu dieser Erkenntnis gebracht hat.
Ihr Sohn war sehr unglücklich mit dem Fahrrad verunglückt und das verursacht bei wohl jeder Mutter/jedem Elternteil Stress.
Prompt vergaß sie wieder das Essen  und verlor  wieder an Gewicht.
Ich habe mit ihr dann herausgearbeitet, was ihr in diesen Situationen fehlt und habe eine kleine Coaching-Maßnahme durchgeführt. Es wird noch eine Folgeberatung geben und ich bin gespannt, was sie mir dann berichten wird.
Ich glaube Ihr kennt das alle. Für den eigenen Stress wird man gerne betriebsblind. Dann ist es hilfreich wenn so ein Hinweis von außen kommt.
Es geht nicht immer nur um´s Essen, es geht auch mal darum den ganzen Menschen mit seinem kompletten Umfeld im Blick zu haben. 


 


 

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ganz genau, vielen Dank ❤️