MünsterBLOG

Gelistet bei:


Mittwoch, 5. März 2014

gelesen: "Körpersprache einfach nutzen..."

..eine Schauspielerin verrät die besten Tricks für Alltag, Flirt und Job
So lautet der Titel des Buches, das ich in den letzten Tagen kaum aus der Hand legen konnte.
Körpersprache hat mich schon immer fasziniert.Ich erinnere mich, dass es in meiner Kindheit eine Sendung mit Samy Molcho gab, in der er erklärt hat, was der Körper in seiner eigenen Sprache alles zeigen kann. Körpersprache ist auch Thema in der Gefühlestunde von Klasse 2000.
Deshalb war ich sehr neugierig auf dieses Buch. Yvonne de Bark kannte ich bisher nur als Schauspielerin und als Autorin von Erziehungsratgebern. Dass sie sich intensiv mit der Körpersprache beschäftigt, das war mir neu ist aber nicht verwunderlich: Schauspieler müssen in der Lage sein durch ihren Körper Gefühle auszudrücken.
Dieses Buch hat mich richtig gepackt, denn die Autorin schafft es wirklich den Leser mitzunehmen und neugierig zu machen auf die Körpersprache der Mitmenschen. Immer wieder werden kleine Übungen gezeigt, die Lust machen diese auszuprobieren.
Im Buch geht es aber nicht nur um die Körpersprache, sondern auch um die Stimme und um Kleidung.
Tipps zu Bewerbungsgesprächen, Präsentationen, den Beruf im Allgemeinen und natürlich beim Flirten. Alles da.
Abgerundet werden soll der Ratgeber durch eine DVD, die ich aber am PC leider nicht öffnen konnte. Über den DVD-Player war das möglich. Nachrüsten mit noch einer Software möchte ich meinen PC jetzt aber nicht.
Körpersprache halte ich für Menschen, die in der Beratung tätig sind, für sehr wichtig. Was nutzt es mir, wenn ein Patient/Klient auf Abwehr geht und ich bemerke es nicht?
Tipps zu solch einer Situation finde ich dann in diesem Buch.
Fazit: Äußerst lesenwert.
Fakten: ISBN: 978-3-86910-487-4    Preis: 29,99€
 Bildrechte: Humboldt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen