Mittwoch, 24. April 2019

gelesen: „Das Handbuch gegen Schmerz“


Rücken, Kopf, Gelenke, seltene Erkrankungen: Was wirklich hilft. Neues Wissen. Neue Wege. Von den besten Medizinern aus Klinik und Forschung
von Prof. Dr. med. Thomas Tölle und Prof. Dr. med. Christine Schiessl; erschienen  im ZS-Verlag;
ISBN: 978-3-898833-731-6; Preis: 24,99€

#Werbung: Das Buch wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Das hatte keinerlei Einfluss auf meine Meinung!

Ein Buch in Hardcover, auf 283 Seiten alles zum Thema Schmerz zzgl. Anhang.

Beim Lesen ist mir bewusst geworden, wie viele Arten „Schmerz“ es doch gibt.
Kopfschmerzen hatte jeder schon mal, aber Kopfschmerz ist nicht gleich Kopfschmerz. Genau wie Rückenschmerzen nicht gleich Rückenschmerzen sind.
Schmerzen werden immer subjektiv empfunden, beim einen stärker, beim anderen schwächer. Schmerz ist immer individuell. Das hat mir dieses Buch gezeigt.
Es ist eine sehr spannende Thematik und mich beeindruckt immer wieder, wie unser Körper mit Schmerzen umgeht.
 Aussage:“Schmerz bedeutet immer: Es stimmt etwas nicht. Signale werden aber überhört oder durch Medikamente unterdrückt/ beseitigt.“
Toll gemachte Grafiken verdeutlichen, wie Schmerz entsteht oder wie z.B. Entzündungen und Schmerzen zusammenhängen.
Für mich war das Thema „Bauchschmerz“ natürlich von großem Interesse. Hier finde ich auch Infos, dass Bauch und Gehirn zusammengehören. Reizdarm, Reizmagen- wo spielt da auch die Psyche mit rein?
Zu jedem Kapitel, das  immer von einem anderen Arzt /anderen Ärzten beleuchtet wird gibt es umfassende und leicht verständliche Informationen. Am Ende eines Kapitels gibt es einen Infokasten, in dem die Inhalte des Kapitels kurz zusammengefasst werden.

Beeindruckt haben mich auch die 11 Fallbeispiele. Welche Odyssee mancher Patient hinter sich hat, bis die richtige Diagnose getroffen wurde. 

Omas Tipps haben ebenfalls ihren Platz im Buch. Als Beispiel das Linsenbad bei Rhizathrose (Athrose im Daumengelenk). 
Es folgt immer der Hinweis, dass es zu diesen Tipps keine Studien gibt, aber die Erfahrung zeigt, dass es Patienten hilft.
Verschiedene Therapieoptionen werden am Ende des Buches beleuchtet.
Für mich ein gut verständliches Buch zu einem sehr komplexen Thema. 
Macht Euch selbst ein Bild durch den Blick ins Buch. Den entsprechenden Link stelle ich ein.
Bleibt schmerzfrei!


*Das Handbuch gegen den Schmerz: Rücken, Kopf, Gelenke, seltene Erkrankungen: Was wirklich hilft  (* Affiliate-Link)

Keine Kommentare: