Sonntag, 7. Februar 2021

fortgebildet: „Schilddrüse und Ernährung“

Die Schilddrüse ist ein kleines Organ das aber  im Körper viel zu tun hat.

Ich habe schon einige Bücher dazu gelesen und ich habe mir danach immer gewünscht, dass es mal ein Seminar dazu gibt. Freiraum-Seminare bietet seit einiger Zeit ein Seminar dazu an, aber irgendwie passten die Termine nicht. Bis gestern.
Es war ein Online- Seminar, was bei dem angekündigten Schneefall auch gut war.
Die Organisation war hervorragend, allerdings habe ich den Austausch (z.B. beim Mittagessen) in den schönen  Räumen von Freiraum- Seminare in der Eifel doch etwas vermisst.

Referentin war die Diätologin Eva- Maria Flamisch.
Sie hat uns diese Thematik wirklich sehr gut vermittelt, das Handout lädt zum Nacharbeiten ein.

Es ist ein sehr komplexes Thema, aber nach dem Seminar habe ich gedacht: So schwer ist das doch gar nicht! Außerdem habe ich viel Material in dem ich immer wieder nachschlagen kann.
es fing an mit einem sehr ausführlichen theoretischen Teil über die Schilddrüse im Allgemeinen. Am Nachmittag ging es dann darum was die Ernährungstherapie leisten kann.

Es gibt auf jeden Fall einige Dinge zu beachten, Dinge, die auch Ärzte falsch machen, wie wir das an der Bearbeitung von Fallbeispielen gesehen haben.

Ich habe gerade einige Frauen mit einer Hashimoto-Thyreoditis in der Beratung. Mit ihnen gemeinsam kann ich jetzt noch genauer hinschauen und sie begleiten.

Was ich auch sehr gut fand war, dass Frau Flamisch wirklich klar aufgezeigt hat, was ihre Aufgabe als Diätologin ist und in welchen Bereichen der Arzt zuständig ist. Also Ernährungsdiagnose versus Arztdiagnose.

Sehr empfehlenswertes Seminar.


 

 

Bild von PagDev auf Pixabay

Keine Kommentare: