Mittwoch, 24. Februar 2021

Solidarität mit Einzelhandel, Gastronomen.. mit allen, die es brauchen

Ein Wort, das seit über einem Jahr verstärkt benutzt werden, seit dieser Zeit seitdem uns das Coronavirus überfallen hat.
Zuallererst möchte ich klarstellen, dass ich nicht jede Regelung unserer Regierung verstehe.
Was ich weiß ist, dass ich mit diesen Menschen nicht tauschen möchte, denn kein Mensch hat eine Pandemie erlebt und weiß damit richtig und korrekt umzugehen.
Es gibt keinen Arzt, der von der Spanischen Grippe berichten kann, aber ich glaube ich wiederhole mich da. Sei´s drum.
Schimpfen, Meckern, - für mich keine Option. Bessermachen bitte!!!!


Wir sollen uns solidarisch verhalten um die alten Menschen zu schützen. Da gehe ich mit. Ich habe eine Mutter und eine Schwiegermutter, die zur Hochrisikogruppe gehören.
Nach unserem Netzwerktreffen in Fulda habe ich auch nicht wirklich verstanden warum dieses Hotel schließen musste. Ich habe mich dort absolut sicher gefühlt.
Aber jetzt möchte ich gerne mal in Kleinigkeiten gehen. Es ist schnell der Hashtag #alarmstuferot ( in diesem Fall für Borken, unserer Kreisstadt)der Einzelhändler ins Instagram-Profil gestellt. Aber was bringt diese Bildchen den Einzelhändlern? In dem Moment wahrscheinlich absolut nichts, es sei denn ich lasse dem Hashtag wirklich Taten folgen.
Dann rufe ich mal nicht die Website des großen Online-Versandhändler wie z.B. Amazon auf, sondern schaue nach ob ein Händler in meiner näheren Umgebung Click& Collect  anbietet. In einem Fachgeschäft zu bestellen und dann zu kaufen, das kann natürlich auch mal teurer sein.
Noch ein anderes Beispiel, was mit meinem Beruf zu tun hat. „Corona“ ist in Beratungsgesprächen mittlerweile auch immer irgendwie Thema. Auch da wird dann oft angemahnt, dass so viel Händler, Gastronomen wahrscheinlich vor dem „Aus“ stehen. Aus dem Augenwinkel sehe ich, dass in der Küche die Verpackung einer Fertigpizza liegt. 

"Solidaritätsgedanke":
Ich bestelle meine Pizza beim „Pizzamann“ meines Vertrauens. Da stimmt es dann auch mit der Qualität, Zusatzstoffe kann ich wahrscheinlich auch mit der Lupe nicht finden. So kann ich mir das auch für andere Bereiche vorstellen. Einfach mal recherchieren was in Eurer Umgebung angeboten wird.
Meine Beispiele sind Mikrotröpfchen auf dem Riesenberg, aber ich muss das ja nicht alleine machen.
Wenn sich jede/r von uns Gedanken für seinen persönlichen Bereich macht und diese Gedanken dann auch umsetzt können wir unterstützen. Für meinen Friseur habe ich bereits eine Idee.😉
Kommt weiter gut durch die Woche.




Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Keine Kommentare: