Sonntag, 21. Februar 2021

Frauen brauchen Muskeln

 Je mehr ich mich in die Thematik Frauengesundheit einlese, jetzt speziell auch Themen wie Wechseljahre, Knochengesundheit, PCOS uvm : Frauen benötigen Muskulatur.

Keine Sorge, es geht jetzt nicht um Muskelberge. Wir müssen uns nicht eingeölt auf eine Bühne stellen, den Bizeps anspannen und posen. Nein, so weit geht es nicht.
Es geht einfach darum Muskulatur aufzubauen und das ist dann für verschiedene Dinge gut.
Muskeln sind wie Öfen. Dort wird verbrannt. Mal ganz einfach ausgedrückt.
Das unterstützt dann z.B. bei Gewichtsabnahme.
Frauen mit PCOS und einer Insulinresistenz profitieren ebenfalls von mehr Muskulatur.
Sturzprophylaxe- ich denke gerade an einen Beitrag den ich vo langer Zeit im Fernsehen gesehen habe. Dort wurde gesagt, dass jeder Mensch mindestens einen Liegestütz hinbekommen soll, damit man in der Lage ist nach einem Sturz auch ohne Hilfe wieder auf die Füße kommt. 

Aber wie fängt man damit an? Langsam aber regelmäßig und dem Alter angemessen. Die Fitnessstudios sind gerade geschlossen, wobei das sowieso nicht mein Ding ist.
Ich mache meine Übungen im Keller. Ich arbeite ich mit meinem Eigengewicht.
Vorher habe mich mir zig Videos bei Youtube angeschaut, bin aber dann bei den Übungen aus dem Buch "Der gemeine Unterschied" hängengeblieben. Die habe ich für mich angepasst.
Was ich für sehr wichtig halte ist, dass man am Anfang, bis man ein Gefühl für den Körper und die Übungen hat, jemanden an seiner Seite hat,der korrgiert. Das hat mein Mann getan. Er hat auf den rechten Winkel beim Sitzen an der Wand geachtet, er hat darauf geachtet, dass ich meine Planks mit einer optimalen Rückenlinie durchführe.
Alles zwei Tage mache ich meine Übungen und es ist ein tolles Gefühl wenn ich merke, dass ich diese Übungen länger halten kann.
Ein anderer Muskel muss auch trainiert werden, nämlich der Herzmuskel. Das funktioniert am besten über Ausdauertraining. Der Heimtrainer ist jetzt nicht wirklich meins. Ich laufe (nicht rennen) dafür gerne meine Runde, wobei ich das in den letzten Schneetagen etwas habe schludern lassen, aber ich habe gemerkt, dass mir das fehlt.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.





Bild von Natalia Fichtner auf Pixabay

Keine Kommentare: