Sonntag, 6. Juni 2021

Eine Rauszeit


Am vergangenen Wochenende war ich dann mal weg. Schon vor einigen Wochen hatte ich das Gefühl: Du brauchst mal Zeit für dich, Zeit zum Nachdenken, raus aus den eigenen vier Wänden.
Schon seit längerer Zeit habe ich damit geliebäugelt das mal in einem Kloster zu tun. Nicht aus religiösen Gründen, ich habe einfach schon viel Positives zu solch einem Aufenthalt gehört und gelesen.
Auf dem Weg zu einer Beratung habe ich das Schild zu Kloster Gerleve gesehen. Ich hatte das nie so wirklich auf dem Schirm. Das ist quasi bei mir um die Ecke.
Ich habe einfach eine Mail geschrieben und bekam eine Antwort, dass die Einrichtung im Moment noch wegen des Lockdowns geschlossen sei, aber das damit gerechnet würde, dass dort Ende Mai wieder geöffnet werden kann. 

Ich habe dann direkt das Wochenende drauf gebucht und ja, ich konnte los. Vorher habe ich natürlich einen Schnelltest gemacht und ausreichend Masken eingepackt.
Außer im eigenen Zimmer war überall Maskenpflicht. Aber daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt.
Kloster Gerleve ist kein Hotel. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, jedes Zimmer mit Dusche und WC. Das war komplett ausreichend.
Das Essen war phänomenal Gott sei Dank hatte ich für den Sonntag noch das Mittagessen mit gebucht. So fiel das Kochen zuhause dann flach.
Das Haus war nicht voll belegt. „Wiederholungstäterinnen“ haben mir erzählt, dass es sonst viel lauter ist.
Ich konnte Gespräche führen, die mir geholfen haben Gedanken zu ordnen, mit mir selbst auch mal alleine sein zu können.
Die Umgebung ist traumhaft schön  Und das Wetter hat mitgespielt.
Es werden dort übrigens auch Seminare angeboten. Wer sic dafür interessiert kann hier mal klicken.

Aus meiner Ecke lohnt sich auch mal ein schöner Nachmittag um dort einfach mal spazieren zu gehen, das Café dort zu besuchen oder im Buchladen zu stöbern.
Beruflich tun sich mir gerade so einige Türen auf, es ist Zeit noch etwas Neues auf den Weg zu bringen. An diesem Wochenende habe ich endgültig Klarheit bekommen.
Wer mit diesem Gedanken spielt, der sollte sich solch einen Aufenthalt gönnen. Entschleunigung.
Ich gönne mir das bestimmt noch einmal.

Bildrechte. S. Hagedorn

Keine Kommentare: