Sonntag, 13. Juni 2021

„Sie haben schon viel erreicht“


Diesen Satz nutze ich in meinen Beratungsgesprächen gerne, aber auch nicht inflationär.

Ich finde es wichtig unsere Klient*innen und Patient*innen immer auf Erfolge aufmerksam zu machen.


Gerade in der vergangenen Woche hatte ich eine Patientin in der Beratung die 5kg in  vier Wochen abgenommen hat. Bei dieser Frau wird auch ein Teil Wasser dabei gewesen sein, denn sie neigt zu Ödemen, aber ich habe das als Erfolg gesehen. Sie hatte auch zu Beginn der Beratung offene Wunden an den Beinen, die nach knapp 10 Wochen abgeheilt sind. 

Das war für mich der noch größere Erfolg.
Es gibt Patient*innen, die sehen diese Erfolge nicht. 5 Kilo waren in ihren Augen wenig. Ich finde es viel.

Aber nicht ich habe das Ziel erreicht sondern meine Patientin. 

Ich gebe Anregungen wie es mit dem Abnehmen klappen kann, umsetzen müssen es meine Schützlinge. Das kann ich nicht für sie tun.
Ich weiß, dass es anstrengend ist ein Ernährungstagebuch zu führen. Ich habe es selbst für mich mal getestet. Das kann nerven. Umso besser wenn ein gut geführtes Ernährungstagebuch gezeigt wird. Damit können wir dann gemeinsam weiter arbeiten.
Ich sehe mich als Begleitung, als Assistentin für meine Patient*innen.
Ohne deren Rückmeldung ob etwas funktioniert kann ich nicht weiterarbeiten.
Ich brauche Feedback um die berühmt- berüchtigten Schrauben zu finden, an denen gedreht werden muss und kann.
Mein Gegenüber sieht oft vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, ist für sich persönlich betriebsblind geworden. Daran arbeite ich dann auch gemeinsam mit den Patient*innen.
Deshalb einfach mal ein offizielles Dankeschön an all diejenigen Menschen, mit denen ich arbeiten durfte und noch arbeiten darf.
Euch allen einen schönen Sonntag.




Bild von Clker-Free-Vector-Images auf Pixabay

Keine Kommentare: