Sonntag, 27. Juni 2021

„Ich wollte den Termin schon absagen.“

 Wieder mal ein Satz, den ich in der vergangenen Woche gehört habe.
Worum ging es?
Beratungsauftrag: Patientin möchte abnehmen. Ich soll dabei begleiten.
In der Erstberatung habe ich natürlich eine ausführliche Anamnese erhoben, Begleiterkrankungen abgefragt.
Wir haben eine Zielvereinbarung abgesprochen, die diese Patientin auch selbst formuliert hat. 


In der Folgeberatung saß eine Frau vor mir mit einer Körperhaltung, die mir direkt verdeutlicht hat: Irgendetwas ist nicht so, wie es sein soll.
Auf meine Frage wie es ihr geht kam die Antwort: „Nicht gut. Ich wollte den Termin schon absagen, denn ich habe es nicht geschafft abzunehmen. Auch das Ziel, dass wir abgesprochen habe konnte ich nicht umsetzen.“
Da habe ich erst einmal nachgefragt für wen sie das Ganze macht?
Ich wollte einfach verdeutlichen, dass sie all dies doch nicht für mich macht sondern ganz allein für sich.
Dass es jetzt meine Aufgabe als Diätassistentin („Diät“ = Lebensweise; Assistentin: Ich assistiere dabei diese Lebensweise zu optimieren) ist zu unterstützen, damit sie ihre Ziele erreicht.
Das braucht oft Zeit, denn es hat mit Gewohnheiten zu tun und Gewohnheiten zu verändern braucht Zeit. Dann grätscht manchmal das Leben dazwischen und schon ist man raus aus seinem Vorhaben. Alles menschlich.
Dann schiebe ich das Essen gerne mal kurz an die Seite und bespreche gemeinsam mit Patient*innen, was unterstützen kann, welche Strategien geändert werden können.
Es gibt den Satz:“Im Kopf muss es Klick machen“ Im Grunde genommen hat es ja schon „Klick“ gemacht, sonst hätte diese Patientin mich nicht angerufen, aber der Schalter war noch nicht komplett umgelegt.
Keine/r muss sich schämen (was für ein blödes Wort) wenn es nicht so richtig funktioniert, wenn die Waage „nur“ 500 g Gewicht  weniger anzeigt.
Das kann auch andere Gründe haben, speziell bei Frauen.
Nicht unterkriegen lassen, Ziel im Auge behalten und vielleicht dann mit einer anderen Strategie ans Ziel kommen,. Das gilt übrigens nicht nur fürs Abnehmen.
Allen einen schönen Sonntag. Der Weg ist das Ziel!



Bild von jplenio auf Pixabay

Keine Kommentare: