MünsterBLOG

Gelistet bei:


Dienstag, 23. Juni 2015

gelesen: Entzündliches Rheuma natürlich behandeln"

Heilmittel, die für Linderung sorgen. Das können Sie selbst tun. Von Dr. Andrea Flemmer, erschien bei Humboldt. ISBN: 978-89993-876-0; Preis: 19,99€

Zur Zeit habe ich einige Klienten in der Beratung, die eine rheumatische Erkrankung haben unddeshalb bin ich immer an Informationen zu diesem Thema interessiert.
Im ersten Teil des Buches geht um die Theorie. Was ist Rheuma, welche Faktoren begünstigen diese Erkrankung, welche Formen gibt es.
Im zweiten Teil wird ausgiebig auf die Ernährung bei Rheuma eingegangen, wobei sich im letzten Teil auch Rezepte finden, die ich sehr ansprechend finde.
Mit dem  Teil "Geballte Pflanzenkraft für die Gelenke" tue ich mich schwer. Pflanzen, (Heil-)Kräuter... bitte nicht auf eigene Faust testen. Nicht alles passt für jeden. Außerdem können Kräuter durchaus bei unsachgemäßer Anwendung den gegenteiligen Effekt auslösen. Bitte hier nach Absprache mit einem erfahrenen Therapeuten tätig werden.
"Was sonst noch sanft und natürlich hilft": Bewegung und Entspannung- immer, aber dabei auf den Körper hören, was ihm gut tut. Nicht jede Entspannungsmethode passt für alle.
Bei Kältetherapie, Thermotherapie, Radon-Therapie, Biofeedback und noch einigen anderen Therapien: Auch hier muss ein erfahrener Therapeut mit ins Boot.Anregungen, was jeder selbst gegen Rheumabeschwerden tun kann, finden sich in diesem Buch durchaus. Auch wenn ein  mir bekannter Rheumatologe behauptet, dass eine Ernährungsumstellung nichts bringt.
Meine Erfahrung: Eine Ernährungsumstellung kann unterstützen.



Entzündliches Rheuma natürlich behandeln: Heilmittel, die für Linderung sorgen. Das können Sie selbst tun. Entzündungshemmende Rezepte für Rheumatiker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen