MünsterBLOG

Gelistet bei:


Mittwoch, 15. Juni 2016

gelesen: "Gut essen rund um die Adipositas-OP"

130 Rezepte bei Magen-Bypass, Schlauchmagen & Co;erschienen bei TRIAS
ISBN: 978-3-432-10048-7; Preis: 19,99€

Das ist ein Buch, das in jedes Bücherregal einer Ernährungsfachkraft gehört, die Menschen berät, die eine bariatrische OP möchten.
Der Autorin Dr. Heike Raab arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Oecotrophologin im Bereich Ernährungsberatung und-therapie,vorwiegend im Bereich Adipositastherapie und Diabetologie.
Die langjährige Berufserfahrung spürt man.
Im ersten Teil des Buch geht es um die verschiedenen Verfahren in der Adipositaschirurgie.
Die Grafiken sind sehr gut und anhand der Beschreibung ist gut zu verstehen, wie die gerade beschriebene OP-Methode wirkt.
Rosa unterlegt werden die Supplemente gekennzeichnet, die regelmäßig und lebenslang genommen werden müssen.
Dann geht es in den Bereich Ernährung.
Zuerst geht es um die Ernährung vor und anschließend nach OP . Alles leicht verständlich erklärt.
Wer durch seine Klinik eine Flüssigphase durchlaufen muss, was ich durchaus für sinnvoll halte, der bekommt gute Tipps mit auf den Weg.
Nach OP geht es dann um den Kostaufbau, Mahlzeitenhäufigkeit, Supplemente, Reihenfolge des Verzehr in einer Mahlzeit.
Auch Probleme wie das Dumping-Syndrom, Haarausfall und Mangelerscheinungen werden behandelt.
Im Rezeptteil finden sich viele gute Anregungen sowohl für die Flüssigphase vor und nach OP in der entsprechenden Portionsgröße.Pikante und süße Gerichte, alles ausgelegt auf einen guten Eiweißanteil, machen das Buch komplett.
Nur mit zwei Zutaten habe ich ein kleines "Problem": Chilipulver und Tabasco. Direkt nach OP kann ich mir das nicht vorstellen. Aber bitte da auf den Bauch hören.:-)
Ich werde dieses Buch zu jeder Beratung mitnehmen und es meinen Klienten empfehlen.
Empfehlenswert

Gut essen rund um die Adipositas-OP: 130 Rezepte bei Magen-Bypass, Schlauchmagen & Co. *
*Affiliate-Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen