Mittwoch, 15. Mai 2019

Ein neues Krankenhaus


Erinnerung aus 40 Jahren Berufsleben als Diätassistentin

In meinen vorherigen Beiträgen habe ich schon angedeutet, dass es für mich ein „altes“ und ein „neues“ Krankenhaus gab. Die meisten Erinnerungen stammten bisher aus dem alten Krankenhaus.
Irgendwann war dann von einem Krankenhausneubau die Rede. Das ging aber irgendwie an allem und jedem, die eine Tätigkeit wie in der Küche oder in der Station hatten, vorbei.  Es war eine Info, mehr nicht.
Die „Chefetage“ verfügte natürlich über weitaus mehr Wissen und Informationen.

An irgendeinem Tag hat uns der Metzger dann auch mal in sein Auto gepackt und ist mit uns in den Rohbau gefahren. Ganz ehrlich? Als er uns erklärte, dass aus einer Stelle aufeinandergeschichteten Steinen mal eine Küche mit Bandspüle, Brotküche etc. werden sollte, dazu reichte meine Vorstellungskraft nicht wirklich.
Es wurde weitergebaut und irgendwann stand fest, dass der Umzug immer näher rückte. Von diesem Tag werde ich demnächst berichten.

Wir wurden komplett ins kalte Wasser geworfen. 
Ich weiß noch wie heute, dass ich an einem Freitag länger bleiben musste. Grund: Das neue Kartensystem wurde vorgestellt inklusive Lesegerät.

Die Verwaltung hatte sich bereits für ein System entschieden. Es handelte sich um Karten mit Nummern und den Nummern wurden dann Kostformen zugeordnet. Das einige, was sich heute noch weiß ist, dass die 36 zur passierten Kost gehörte und die 57  zur schweinefleischfreien Kost.
Aber zurück zum Termin. Ich wusste absolut nicht, was auf mich zukam. Ich hatte keine Zeit für die Vorbereitung. Wir hatten am Ende ein Ergebnis, aber in der Praxis hat sich dann später gezeigt, dass das absolut nicht rund war.
Bandsystem- für uns alle unbekannt. 
Wir durften dann mal einen Tag in einer anderen Krankenhausküche hospitieren, die mit diesem Bandsystem gearbeitet hat. Alles graue Theorie.
Aus diesem Krankenhaus ist mir in Erinnerung geblieben, dass dort im Vorratsraum jede Woche die Deckel der Konservendosen feucht abgewischt wurden.
Wenn ich zurückschaue, dann hat man uns, die mit den neuen Errungenschaften arbeiten sollten und mussten zu lange im Dunkeln gelassen. Wir haben uns aber alle durchgebissen und letztendlich lief es dann auch.
Habt eine gute Zeit und lasst Euch nicht stressen.

Bild von U. Leone auf Pixabay

Keine Kommentare: