Mittwoch, 22. Mai 2019

Influencer

Mir geistert dieser Begriff gerade durch den Kopf. Gerade in Mode- und Fashionblogs ist das ein gerne verwendeter Begriff.
Gestern war ich bei jemandem zu Besuch. Mittagszeit. RTL Punkt 12 lief. Da lief eine art Wochenserie, in der eine Influencerin gesucht wurde. Der Preis für den Sieg war ein Vetrag mit einer Influencer- Agentur.
Ich wusste garnicht, dass es so etwas überhaupt gibt.
Was heißt eigentlich "Influencer"?Ganz platt übersetzt Beeinflusser/in.
Möchte ich andere Menschen beeinflussen? Für mich hat das einen kleinen negativen Touch.

In meinem Beruf habe ich es natürlich auch mit Beeinflussung zu tun. Ich empfehle meinen Klienten z.B. eine Ernährungsumstellung,damit es ihnen bei ihrer Indikation hoffentlich bald besser geht.
Ist das schon ein beeinflussen?

Bei Instagram ist es augenscheinlich noch viel wichtiger viele Follower und Likes zu haben.
Wenn ich meinen Account beobachte, dann bin ich manchmal erstaunt, wer welchen Beitrag gut findet oder kommentiert. Irgendwie seicht, oberflächlich.
Und welche Arbeit da reingesteckt werden muss, damit das Bild stimmt, der Hintergrund, die Pose, das Lächeln. Aber es gibt genügend Filter, die eingesetzt werden können.
Ist das noch echt? In vielen Fällen für mich nicht mehr.
Da werden dann neue Kosmetikprodukte vorgestellt , Kleidung, auch Nahrungsergänzungsmittel.
Und es gibt dort wirklich Profile, die wirklich Einfluss nehmen können und somit auch Geld damit verdienen. Wird da auch hinterfragt, was da Mrs. XY  oder Mr. AB empfiehlt?
Nee, ich bin und werde nie eine Influencerin werden. Mir ist da meine eigentliche Arbeit wichtiger.

Aber demnächst werde ich hier auch mal ein Produkt vorstellen. Ich habe mich einfach mal dazu entschlossen. Das wird aber auf Herz und Nieren untersucht. Das wird richtige Recherchearbeit, speziell was die Inhaltsstoffe angeht. Lasst Euch überraschen. :-)



Bild von Diggity Marketing auf Pixabay

Keine Kommentare: