Freitag, 31. Mai 2019

gekocht: "Holunderblütengelee"

Im vergangenen Jahr bin ich nicht dazu gekommen das Gelee zu kochen. Das warme und trockene Wetter hat die Holunderblüten schneller zum Verblühen gebracht als ich agieren konnte.
Dafür in diesem Jahr.
Es ist das Rezept meiner Großtante.
Ich pflücke die Holunderblüten gerne bei Sonne, lege sie dann auf ein weißes Tuch, weil dies das Ungeziefer rauslockt.
Ansonsten nur leicht überbrausen, da sonst der Geschmack der Blüten verlorengeht.

Zutaten:
25 Holunderblüten (ich nehme auch gern ein paar mehr)
1 l Apfelsaft
Zitronenscheiben (Biozitrone)
1 Packet Gelierzucker 2:1
Zubereitung:

Die Holunderblüten von Ungeziefer befreien und das grobe Grün entfernen.
In eine Schüssel geben, Zitronenscheiben(Biozitrone, gewaschen) zugeben  und mit dem Apfelsaft aufgießen.
Was auch gut schmeckt ist das Mark einer Vanilleschote.
24 Stunden (ich lasse das Ganze auch mal länger stehen) abgedeckt ziehen lassen.

Danach alles gut durchsieben und den Sud mit dem Gelierzucker (oder anderem Geliermittel) nach Anweisung aufkochen und in gut gespülte Gläschen füllen und verschließen.

Vor Verzehr eine Woche durchziehen lassen.
Ich suche demnächst noch ein Rezept für einen Holunderblütensirup von meiner Tante Maria raus. ;-)
Ich wünsche Euch einen guten Appetit.
Bild von RitaE auf Pixabay

Keine Kommentare: