Mittwoch, 18. November 2020

gelesen: "Achtsam wie ein Buddha"

Mit Meditation und Neurowissenschaft zum wahren Ich; Autor: Rick Hanson; erschienen im Irisiana- Verlag; ISBN: 978- 3-424-15390-3; Preis: 20€ 

Das Buch wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Das hatte keinerlei Einfluss auf meine (subjektive) Meinung.

Ich habe in meinem Blog schon öfter Bücher zum Thema Achtsamkeit vorgestellt. Ich halte achtsames Tun, auch im Bereich Ernährung für äußerst sinnvoll.

Vor mir liegt jetzt ein Buch im Paperback- Format mit 350 Seiten und da musste ich mich wirklich durcharbeiten.  In diesem Buch verbindet Rick Hanson die neuesten Erkenntnisse der Neurowissenschaft mit den grundlegenden Ideen des Buddhismus. Das ist nicht immer leicht zu verstehen. Dazu folgen dann praktische Bespiele inkl. Anleitungen zu Meditationen.

Wenn es um solche Anleitungen in Schriftform geht, dann habe ich für mich ein Problem. Ich müsste mir den Text erst selbst vorsprechen um ihn dann während einer Meditation abzuhören. Für mich wäre eine CD hilfreich.

Im Text finde sich immer wieder Literaturempfehlungen eingestreut. Zusätzlich gibt es am Ende zu den einzelnen Kapiteln einen sehr ausführlichen Quellennachweis.
Ich gebe ehrlich zu, dass ich mit diesem Buch noch einmal beschäftigen muss um es in allen Dingen zu verstehen und dann auch umsetzen zu können. Wer noch nie mit dieser Thematik zu tun hatte, der sollte sich wirklich Zeit nehmen. Was aber diese Übungen/Anregungen mit unserem Gehirn machen, das finde ich beeindruckend.
Ach ja,es ist oft vom sog. "Erwachen" zu lesen. Ich weiß, dass  dieser Begriff im Buddhismus geläufig ist  und ich weiß auch genau, was damit gemeint ist. Leider wird er gerade in anderen  Zusammenhang
inflationär benutzt, wo ich mich dann rausnehmen muss.

Es geht letztendlich auch darum in die Ruhe zu kommen, was in den heutigen Zeiten wünschenswert ist. Bei sich bleiben, achtsam mit sich und anderen umgehen, zufrieden sein….

Alles gerade nicht so einfach.

Ich stelle Euch, wie meistens, den Link für den Blick ins Buch ein. Macht Euch selbst ein Bild und wenn Euch das Buch anspricht dann kauft es im Buchladen Eures Vertrauens.



Bildrechte liegen beim Verlag.

Keine Kommentare: