Sonntag, 15. November 2020

Netzwerktreffen Fulda #3 „Selbstmarketing – Das optimale Gesamtbild von mir“

 Heute kommt, wie versprochen, mein Post zum obengenannten Vortrag durch Patrick Stotz.

Selbstmarketing- ein Thema mit dem wir uns doch alle irgendwie gefühlt dauerhaft und gekonnt beschäftigen.

Wirklich gekonnt? Ich habe es als durchaus positiv empfunden, dass uns aus einer berufsfremden Gruppe noch einmal aufgezeigt wurde, was Selbstmarketing, speziell in den sozialen Netzwerken, bedeutet.

Aber ich fange jetzt schon mal am Freitag an. Patrick ist schon an diesem Tag angereist und hat uns bereits beim Abendessen fotografisch begleitet. Direkte Ansage: "Beim Essen wird nicht fotografiert."
Natürlich kam auch die Ansage." Vergesst die Kamera." Erster Gedanke: Einfacher gesagt als getan.

Aber Patrick Stotz hat das hin bekommen. Ich habe die Kamera vergessen und zwar durchgängig bis zum Ende unserer Veranstaltung am Samstag. Das macht dann für mich auch einen guten Fotografen aus. Unauffällig, aber effektiv.

Jetzt wieder zurück zu seinem Vortrag. Wir wurden nicht mit Folien zugeschüttet, sondern es gab Input auf diesem Gebiet aus der Erfahrung heraus. Es gab Anregungen für Tools, die wir in unserem Alltag nutzen können, die vielen auch noch nicht bekannt waren.

Wichtig war dann auch wie wir uns gut und kompetent in den sozialen Netzwerken präsentieren. Da kam das Wort "Emotionen" ins Spiel.  Authentizität ein weiteres Stichwort.
Das ist mir schon einige Male aufgefallen, dass ich Personen speziell bei Instagram "kennengelernt" habe, die im realen Leben dann auf einmal komplett anders rüberkommen. Durch spezielle Haltung des Smartphones kann ja durchaus mehr Größe erzeugt werden als wirklich vorhanden ist. ;-)
Filter- da bin ich dann komplett weg wenn es um Authentizität geht. Aber das ist mein subjektives Empfinden.


Was ich auch als sehr angenehm empfunden bei Patrick empfunden  habe ist, dass er wirklich "dabei" war, als wir in den Austausch gegangen sind. Er hat sich eingebracht mit dem berühmten Blick von außen. 

Danke für die angenehme Zusammenarbeit.
Patrick Stotz wusste genau wovon er spricht und hat sich und uns dann auch noch ausreichend Zeit eingeräumt um Fragen zu stellen, auch immer wieder zwischendurch.
Ich glaube ich kann für alle Teilnehmerinnen sprechen:
                                                                         Gerne wieder!

Ich freue mich über Kommentare und gerne Ergänzungen schreiben.


 Bildrechte: Patrick Stotz


Keine Kommentare: