Mittwoch, 19. Mai 2021

gelesen: "Hitzefest"


Bei Hitze cool bleiben
von Ilse König und Ulrike Zika; erschienen im Kneipp Verlag Wien; ISBN: 978-3-7088-0802-4;
Preis: 20€

Drei wirklich heiße Sommer liegen hinter uns mit allem was dazu gehört. Temperaturen bis zu 40°C, tropische Nächte, schlechter Schlaf.
Hitze lähmt mich und wenn ich schlecht schlafe dann leidet auch meine Leistungsfähigkeit. In diesem Jahr wurden wir ja noch nicht wirklich von der Sonne verwöhnt, aber was nicht ist das kann ja noch werden.

Zum Schlafmangel direkt eine Information aus dem Buch: mehrere Nächte hintereinander mit schlechtem Schlaf führen laut Studien so, als hätten wir 0,5 Promille Alskohol im Blut.
Natürlich habe ich in den letzten Jahren viel recherchiert was ich tun kann um mich vor Hitze zu schützen, die Hitze erträglicher zu machen. Einen großen Teil davon finde ich jetzt kompakt im Buch.
Lüften und frühzeitig verdunkeln- das machen wir alle. Möglichst Kleidung aus Naturfasern tragen, das gilt dann auch für Bettwäsche.
Was ich interessant fand ist, dass ein schwarzes Shirt einen Lichtschutzfaktor von 20 haben soll, ein weißes Shirt dagegen von 10.
Ich käme aber trotzdem nicht auf die Idee im Sommer ein schwarzes Shirt zu tragen weil schwarz für mich die Hitze anzieht.
Dass es ohne Sonne nicht geht, das ist allein schon zur Vitamin-D- Bildung wichtig. Aber Sonne ist für mich nicht Hitze.
Ob das Hören vom Geräusch eines Regenschauers zur Abkühlung des Körpers führt? Versuch macht klug.

Im letzten Teil geht es ums richtige Essen bei Hitze. Laut der Kochlehre der Traditionellen Chinesischen Medizin gibt es kühlende und wärmende Lebensmittel. Dazu gibt es einen Rezeptteil.


Wer also noch Informationen braucht, der kann hier einen Blick ins Buch werfen. Vielleicht ist der „Sommersutra“ von Interesse. 😉
Wie immer am Schluss: Das Buch wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Das hatte keinerlei Einfluss auf meine (subjektive) Meinung.

Die Bildrechte liegen beim Verlag
 



Keine Kommentare: