Sonntag, 30. Mai 2021

„Ich brauche einen Termin“


Diesen Satz höre ich oft. Wenn dann aber hinterher kommt:

„Und zwar am Mittwoch, dem….. um Uhr“, 

dann muss ich oft passen besonders wenn der Mittwoch in zwei Tagen ist.
Ich versuche viel möglich zu machen, ich versuche natürlich auch Beratungen anzubieten wenn mein Patient*in in Ruhe mit mir zusammen arbeiten kann.
Ad hoc- Termine, das kann ich meist nicht versprechen, es sei denn ein anderer Patient*in sagt einen Termin ab.
Ich habe nicht nur einen Menschen in der Beratung, da gibt es mehrere und alle haben doch irgendwie Wunschtermine. Das versuche ich natürlich zu berücksichtigen. Wenn ein Termin aber besetzt ist, dann kann ich auch nichts machen denn mehr als arbeiten kann ich nicht.

In einem Instagram- Post habe ich es unter dem Titel „Der Kunde ist König“ ähnlich beschrieben. Um meine Klient*innen optimal beraten zu können brauche ich auch mal meinen Feierabend.
Dann beantworte ich keine Mails mehr, dann werden auch keine Fragen über Messenger-Dienste beantwortet.
Das hat etwas mit Selbstfürsorge zu tun. Wenn ich ausgeglichen und entspannt bin, dann kann ich mich optimal auf die Belange meiner Klient*innen einstellen.
Gott sei Dank kommt solch ein kurzfristiger Terminwunsch äußerst selten vor. Aber es ist vor kurzem passiert, ich konnte sogar erst einen Termin in der Überwoche anbieten. Und das auch nur weil da jemand abgesagt hatte. Das war dann auch noch zu spät. Aus diesem Auftrag ist dann auch nichts geworden.
Ich war aber auch nicht böse drum. 




Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Keine Kommentare: