Sonntag, 9. Mai 2021

gelesen: "Jeder Magen hat seinen Reiz"


Warum wir Sodbrennen bekommen und Liebe durch den Magen geht. Alles über unser empfindsames Organ
Von Prof. Dr. med. Michael Schäffer; Erschienen im Heyne- Verlag: ISBN: 978-3-453-20738-7;
Preis: 18,00 €

Ein Buch ganz nach meinem Geschmack. Leicht zu lesen, informativ und mit liebevollen Grafiken, geschrieben von einem Autor, der sich im Thema auskennt und gerne bei Erkrankungen dieses Organs „eingreift“.
Das Einzige, was sich vermisse: Ernährungsfachkräfte, wie ich als Diätassistentin kann z.B. beim Sodbrennen ernährungstherapeutisch tätig werden.
Der Autor beschreibt wirklich alles, was der Magen kann und was er nicht kann. 

Er schreibt über A wie Adipositaschirurgie oder Achalasie bis hin zu Z wie Zysten.


Nicht ganz so Appetitliches wie verschiedenste Arten des Erbrechens werden auch thematisiert.
Seltene Magenerkrankungen finde ich in Fallbeispielen gut erklärt. Es wird auch der Frage nachgegangen warum ein Magen nicht transplantiert werden kann.
Auch die anderen Organe, die mit dem Magen zusammenarbeiten werden erklärt. Es geht über die Gallenblase, Leber, der Bauchspeicheldrüse (sehr ausführliches Kapitel) bis hin zum Darm. Natürlich gehört auch die Speiseröhre dazu.
Alles leicht verständlich erklärt, für mich eine kurzweilige Auffrischung meines Anatomiewissens.
Ein Literaturverzeichnis ist in solchen Büchern für mich Pflicht.

Wie immer der Hinweis, dass mir das Buch kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde, was keinerlei Einfluss auf meine (subjektive) Meinung hat.
Hier der Link für den Blick ins Buch. Bitte den  heimischen Buchhandel unterstützen.

Bildrechte liegen beim Verlag


Keine Kommentare: