Sonntag, 29. September 2019

gelesen: Sensible Bäuche essen anders


Die besten Gerichte und Tipps bei Unverträglichkeiten, Reizdarm und anderen Verdauungsbeschwerden


von Dominika Králová, Erschienen im Südwest- Verlag, ISBN: 978-3-517-09805-0; Preis: 22,00 € 




 #Werbung Das Buch wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Das hatte keinerlei Einfluss auf meine Meinung.

Auf dieses Buch habe ich mich richtig gefreut. Nahrungsmittelunverträglichkeiten(NMU), Reizdarm, sensible Bäuche halt, Themen, mit denen ich häufig zu tun habe.
Die Autorin hat selbst Morbus Crohn, weiß also wie individuell der Darm reagiert und hat deshalb auch einen Blog namens Bauchgeschichten erstellt.
Erster Eindruck: super.
Ein Buch in Hardcoverformat mit einem Theorieteil zu allem, was den Darm betrifft und was ihn irritieren könnte. In diesem Teil wird auch immer wieder darauf hingewiesen, wie wichtig es ist sich von einer Ernährungsfachkraft begleiten zu lassen. Und alles schön bildhaft erklärt. Das mag ich sehr.


Einen Satz möchte ich direkt an alle weitergeben, die an ein Baby denken.
„Die Hüterin unserer Gesundheit- unsere Mutter“ Sie beeinflusst unsere Darmgesundheit, auch durch die Art, wie ein Kind geboren wird. Es hat schon einen Sinn, wenn der Kaiserschnitt nicht als Geburtsweg von der Natur geplant wurde. ;-)

Wichtig für mich: Quellennachweise. Mit welcher Literatur wurde gearbeitet?
Dann noch ein sehr ausführlicher Rezeptteil, die von der Autorin selbst entwickelt  und auch sehr schön fotografiert wurden.

Einige Äußerungen von Frau Králová kann ich aus meiner eigenen Erfahrung nicht ganz nachvollziehen. 
In der Beschreibung der Fruktosemalabsorption wird bei der Einführung von Fruktose geraten laktosefreie Milchprodukte dazu zu nehmen. Warum?
Und schon sind wir bei den Rezepten. Ich bin immer auf der Suche nach Literatur, die ich meinen Klienten empfehlen kann. Meine Literatur, meine Beratungsmaterialien kollidieren da etwas mit den Rezepten im Buch.
Alle Rezepte werden nach Indikation deklariert.Schon mal wichtig
Glutenfrei, laktosefrei, FOMAP-arm,histaminarm und fruktosearm. Viele Rezepte sind für verschiedene Indikationen einzusetzen, da einige Nahrungsmittelunverträglichkeiten auch in Kombination auftreten (können).
Die Autorin hat sich für das Süßen mit Reissirup entschieden. Ich empfehle ihn nicht unbedingt, besonders nicht bei einer isolierten Fruktosemalabsorption. 
Dieses Problem ist meist ein Mengenproblem, so dass sich die Darmprobleme nach einer Karenz meist in Luft auflösen.
Tritt sie bei einem Morbus Crohn auf, dann muss jeder für sich schauen, wie gesüßt werden soll und was vertragen wird
Histaminintoleranz- ein Thema, welches sehr kontrovers diskutiert wird. Für mich keine wirkliche NMU. Da muss weiter über den Tellerrand geschaut werden.
In den Rezepten kann ich nicht nachvollziehen, warum z.B. Blumenkohl bei einer Histaminintoleranz nicht vertragen werden kann. 
Wie oft habe ich Blumenkohl in meiner Zeit im Krankenhaus im Rahmen der leichten Vollkost gekocht.

Für mich ein Buch mit Stärken, aber auch Schwächen, aber der Darm und die „sensiblen Bäuche“ sind ein kompliziertes Thema. 
Die Rezepte in modifizierter Form eignen sich übrigens auch für unsensible Bäuche.;-)

Den Link für den Blick ins Buch stelle ich Euch noch ein. Falls das Buch Euch anspricht unterstützt den heimischen Buchhandel. 

Sensible Bäuche essen anders. Die besten Gerichte und Tipps bei Unverträglichkeiten, Reizdarm und anderen Verdauungsbeschwerden - Ernährungstipps bei Morbus Crohn, Zöliakie oder nach einer Darm-OP 
  (*Affiliate-Link)

Keine Kommentare: