Mittwoch, 17. März 2021

fortgebildet: SARS-CoV2 Infektionen – was kann Ernährungstherapie leisten?


Am Montagabend habe ich für dieses Online- Seminar (über Freiraum-Seminare) von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr vor dem PC gesessen und ich muss sagen, dass sich jede Minute und jeder Cent gelohnt haben.
Die Diätologin Linda Christian, tätig am AKH- Wien hat uns vom Thema so viele Informationen über diese Erkrankung mit auf den Weg gegeben und zwar mit so viel Herzblut, dass ich wirklich sagen kann: Sie lebt das Thema. Ihr ist es wichtig, dass diese Patienten auch mit der Ernährung gut versorgt sind.
Für mich persönlich werden es wohl eher die Long- Covid- Patienten sein, also die Menschen ,die nach einer Infektion noch mit massiven Beschwerden zu kämpfen haben. Diese Beschwerden sind vielfältig und gehen über die Symptomatik einer „normalen“ Grippe weit hinaus.


Natürlich war es für mich auch wichtig, was stationär passiert. Dass es durchaus möglich ist Patienten zu ernähren, die in Bauchlage sind. Es muss immer individuell geschaut werden.
Es handelt sich wirklich um ein multifaktorielles Geschehen und der Blick über den Tellerrand ist extrem wichtig. 

Welche Vorerkrankungen gab es vorher, was taucht das plötzlich auf, was bleibt und was geht dann wieder? Was ist der Infektion geschuldet und was ist eine bekannte Vorerkrankung?
Ich kann jeder Ernährungsfachkraft diese Fortbildung nur ans Herz legen. Wir werden auf Dauer mir diesen Patienten konfrontiert werden, vielleicht auch nur in einem Nebensatz. Dann können wir für uns aber Schlüsse ziehen und das in die Versorgung dieser Patienten mit reinnehmen.
Die (wirtschaftlichen) Folgen einer Coronainfektion sind auch nicht absehbar-
Ich möchte da etwas zitieren was nachdenklich machen sollte:

„45% reduzierte Arbeitsstunden, 22% nicht berufstätig“

Wie geht es mit diesen Menschen weiter? Was macht das im Hinblick auf ihre Arbeitsfähigkeit und was macht das mit den Firmen in denen sie arbeiten.
Nach diesem Seminar bin ich noch mehr hinterher mir diese Virus nicht einzufangen, auch ein „milder Verlauf“ ist absolut keine Option. Die Reaktionen auf eine Impfung sind da für mich das kleiner Übel.
Für diesen Beitrag wurde ich übrigens nicht bezahlt!😉


 

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Keine Kommentare: