Sonntag, 21. März 2021

gelesen: Buchreihe „Der kleine Selbstcoach“


Diverse Autoren; erschienen im Scorpio –Verlag, ISBN: nach Buchtitel ermitteln; Preis 14,00 €

 

Ich habe gerade sechs Bücher vor mir liegen, Bücher wie ich sie gerne mag. Arbeitsbücher  in Gewebeoptik mit ganz vielen Übungen zu diversen Themen, die ich Euch jetzt einmal auflisten möchte. Die Reihenfolge habe ich willkürlich gewählt.
•    Mut zur Veränderung von Christine Marsan und Rosette Poletti
•    Trau Dich, Grenzen zu setzen von Anne van Stappen und Rosette Poletti
•    Gewaltfrei kommunizieren von Anne van Stappen
•    Sei gut zu dir selbst von Anne van Stappen
•    Resilienz: Die Kunst Krisen zu meistern von Isabelle Filliozat und Jaques de Coulon
•    Mit Achtsamkeit durch den Tag von Ilios Kotsou und Alia Cardyn
Es handelt sich um Themen, mit denen die wir uns gerade in der jetzigen Zeit beschäftigen können/müssen/sollen.
Resilienz:  Der Umgang mit Krisen. Wir leben gerade in einer weltweiten Krise und das macht vielen Menschen Angst. Sinnvoll ist es doch dann diese Krise für sich zu nutzen und stark daraus hervorzugehen.
Gut zu sich selbst  zu sein, sich in seiner eigenen Haut wohl zu fühlen. Nicht ausrasten, Menschen, die einem wichtig sind schlimme Worte vor  den Kopf zu hauen.
Nein, herauszufinden, warum ich gerade wütend bin und wie ich das in Worte packen kann ohne andere Menschen eventuell zu verletzen. Das gilt übrigens auch in der Kommunikation mit Kindern.
Respektvoll miteinander umgehen, was dann wiederum auch etwas mit der Sprache zu tun hat.
Den Mut haben Grenzen zu setzen, weil Worte verletzt haben oder damit es mir einfach gut geht und das alles mit Achtsamkeit.
Das bedeutet dann aber auch, dass der Mut aufgebracht werden muss sich eventuell in einigen Dingen zu verändern. Wer oder was tut mir gut? Muss ich etwas loslassen?
Ich habe mich von den Titeln einfach leiten lassen.
Ihr werdet, genau wie ich merken, dass da verschiedenste Themen ineinandergreifen.
Wenn Ihr mögt, dann gönnt Euch eines dieser Bücher oder verschenkt es an jemanden, der/ die sich für die Thematik(en) interessiert.
Einen Blick ins Buch habe ich dieses Mal leider nicht. Hier könnt Ihr Euch die Bücher aber etwas näher beschreiben lassen.
 

Die Bücher wurden mit kostenfrei zur Verfügung gestellt was keinerlei Einfluss auf meine (subjektive) Meinung hat.


 


Keine Kommentare: