Sonntag, 28. März 2021

gelesen: BECOMING - Erzählt für die nächste Generation


Von Michelle Obama; erschienen bei cbj; ISBN: 978-3-570-16630-7; Preis: 20,00€
 

Ich möchte direkt im Vorfeld schreiben, dass ich die „normale“ Version dieses Buches nicht kenne und somit auch keine Vergleiche ziehen kann.
Für mich war und ist die ehemalige First- Lady der Vereinigten Staaten von Amerika schon immer eine faszinierende  Frau gewesen. Sie wirkte während der Amtszeit ihres Mannes Barack Obama in sich ruhend, unaufgeregt.
Deshalb habe ich ihre Biografie gerne gelesen, auch wenn sie sich an Jugendliche ab 13 Jahre richtet. Vielleicht auch gerade deshalb.😉
Das Buch beginnt mit ihrer Kindheit und Jugend ( unter dem Absatz „Becoming me – Ich werde). Ich empfinde sie als äußerst zielstrebig mit dem Wissen darum was sie will. Neugierig, aber auch die Zweifel, die immer wieder aufkommen. „Bin ich gut genug?“
Diese Fragen stellen sich speziell viele junge Frauen.  Ich habe einiges für mich interpretiert und das sollte jungen Menschen  Mut machen.  An sich selbst glauben, immer mal wieder hinterfragen ob es noch passt.

Michelle Obama gibt da sehr viel mit auf den Weg wie z.B. Fleiß, das Vertrauen in sich und die eigenen Fähigkeiten, Neugierde, aber auch das Zweifel nicht schlimm sind.
Ganz im Gegenteil. Michelle Obama hat ein Jurastudium absolviert, hat als Anwältin gearbeitet und stellt dann fest, dass dieser Beruf nicht ihre wirkliche Berufung ist. Das meine ich mit hinterfragen.
Umdenken war angesagt und sie hatte in allem die Unterstützung ihrer Familie und später auch durch ihren Partner/Ehemann Barack Obama. Sie ist wirklich Umwege gegangen um ans Ziel zu kommen und das ist dann auch in Ordnung.
Der zweite Teil titelt Becoming us, also „Wir werden“. Hier geht es um ihre Beziehung /Ehe mit Barack Obama, die Geburt ihrer Töchter und wie sie es bewältigen, als Barack Obama in die Politik geht. Da mussten Kompromisse geschlossen werden und zwar gemeinsam. Sie schreibt ausführlich über den Wahlkampf mit allen Stolpersteinen. Ein wirklicher Kraftakt.
Im dritten Teil „Becoming more“ erfahre ich sehr viel über das Leben als First Lady. Das Leben in einer Blase, wie Michelle Obama es selbst beschreibt. Der Secret Service ist immer da, die Presse, die Öffentlichkeit und natürlich auch politische Gegner.

Natürlich ist auch immer wieder Rassismus Thema. Aber das läuft gefühlt eine zeitlang unterschwellig. Zum Ende des Buches wird es aber dann doch klarer und lauter.
Was ich aus diesem Buch, aus dieser Lebensgeschichte mitnehme: Michelle Obama möchte als eigenständige Frau wahrgenommen werden, nicht reduziert werden als die „Frau von..“, „Die Mutter von..“ . Das zieht sich wie ein roter Faden durchs Buch.
Das ist eine Sichtweise, die ich jeder (jungen) Frau mit auf den Weg geben möchte. Wir sind eigenständige Menschen, die ihren eigenen Weg gehen soll(t)en. Wenn der/die  Partner*in diesen Weg mitgeht umso besser. Wenn dieser Weg blockiert sollte sich Frau/Mann überlegen ob es sich um den richtigen Partner*in handelt.

Dieses Buch wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt was keinerlei Einfluss auf meine (subjektive) Meinung hat.
Auch hier wieder der Link zu einem Video bei Facebook indem Michelle Obama selbst erklärt warum es dieses Buch gibt.


Keine Kommentare: