Mittwoch, 21. April 2021

Werbeanrufe


Im Moment vermute ich da irgendwo ein Nest.
Das Telefon klingelt mit einer vertrauenswürdigen Telefonnummer im Display (durch das Angebot der Online-Beratung kann ich ja quasi weltweit agieren) und dann meldet sich ein Mensch, der sich gerade mein Facebook-Profil anschaut oder mir vor einiger Zeit einen „Auftrag“ weitergeleitet hat.

Manchmal muss man mir dann wirklich auf die Sprünge helfen, da ich speziell im letzten Fall meist nicht weiß um welchen Auftrag es sich handeln soll. In diesem Fall war es eine Mitarbeiterin Auskunftsseite, die mich fragte ob ich noch Kapazitäten frei hätte.
Diese Frau hatte sich intensiv mit meiner Homepage auseinander gesetzt, hatte Fragen zum Logo, zu meinem Leistungsspektrum, aber es wirkte plump. Sie fragte mich ob ich Interesse daran hätte „Standortpartnerin“ für meinen Ort +Umkreis 50 km zu werden. Ich bekäme dann alle Aufträge zu meinem Bereich.
Zeit ist ja bekanntlich Geld und ich bin dieser Dame (unhöflicherweise) ins Wort gefallen und habe gefragt was mich das kostet. 50€ im Monat war die Antwort. Gut, das ist machbar, aber mein „Bauch“ hat mir abgeraten, besonders weil nach meiner Ablehnung dann noch ein wenig respektloser Satz folgte.
Das zweite Beispiel: Anruf einer Frau, die sich als ganzheitliche Gesundheitsberaterin vorstellte und mir ein Angebot machte zu einem genetischen Test, der meinen Patienten genau zeigen würde welche Lebensmittel für sie gut und welche schlecht wären.
Ich persönlich teile schon mal nicht in „gut“ und „schlecht“ ein. Ich habe dann nachgebohrt und nach Studien gefragt. Ja, es gäbe Studien, aber die würden nicht veröffentlicht. Auf meine Nachfrage ob diese Testungen auf IgG-Basis stattfinden würden: Keine Antwort! Zwischendurch kamen dann ein paar komische Sätze wie (sinngemäß) ob ich eventuell auch noch in den „Ketten der DGE gefangen wäre“.🙈

Dann noch die Anrufe von Menschen, die mir Nahrungsergänzungsmittel andrehen möchten. Alles nur natür, alles aus frischem Obst und Gemüse. Wenn ich einsteige, dann profitiere ich natürlich auch finanziell. Schneeballsystem oder Multi-Level-Marketing. NEIN, DANKE!!!

Ich habe mir jetzt vorgenommen, dass ich mir Anliegen dieser Art nur noch kurz anhören werde (es kann ja auch etwas Interessantes dabei sein), aber wenn es in diese seltsame Werberichtung geht, dann werde ich sofort auflegen.
Diese Zeit nutze ich dann lieber um die Beratungen für meine Patient*innen so optimal wie möglich vorzubereiten.




Bild von Peggy und Marco Lachmann-Anke auf Pixabay

Keine Kommentare: