Sonntag, 11. April 2021

gelesen: "Die Kraft des Dialogs"


Gelingende Beziehungen mit dem Dialogprinzip- privat, beruflich, zu mir selbst
von Dr. med. Mirriam Prieß; erschienen im Südwest- Verlag; ISBN: 978-3-517-09962-0;
Preis: 20,00€

 

Als mir dieses Buch angeboten wurde und ich das Wort „Dialog“ im Titel las, da habe ich gedacht: Das kann ja nicht so schwer sein. Dialoge führen, das praktizierst du ständig, sowohl beruflich als auch privat. Aber ich kann bestimmt noch etwas dazu lernen.
Bereits nach dem Lesen der ersten Seite ist mir bewusst geworden, dass „Dialog“ viel, viel mehr bedeutet als nur das Gespräch zwischen zwei Menschen.
Dialoge finden täglich statt. Im Beruf im privaten (familiären) Bereich, aber wer denkt an den Dialog mit sich selbst?
Das war mir absolut in dieser  Tiefe nicht wirklich bewusst. Dazu gehört dann auch die eigene Identität, habe ich diese für mich bereits gefunden?
Es geht um das Ich, es geht um das Du und es geht um das Wir. Ist da alles im Gleichgewicht?
Ich füge Euch eine kleine Grafik ein, die im Buch zu finden ist und die mir wirklich bewusst gemacht hat, wie wichtig dieses Gleichgewicht ist, egal ob im beruflichen oder privaten Dialog.

Ich gebe eine wirkliche Leseempfehlung an alle aus, die gerade bei sich feststellen, dass es in Dialogen der unterschiedlichsten Art „hakt“, dass da etwas im Ungleichgewicht. Eventuell hat das ICH keinen Platz hat, wird vielleicht vom DU dominiert wird und somit ist kein WIR möglich? In diesem Bereich sind so viele Konstellationen möglich.
Das Buch ist nicht einfach, aber Frau Dr. Prieß schafft es  durch Fallbeispiele das richtige Gefühl zu bekommen.
Wirklich ans Eingemachte geht es im Kapitel „Der innere Dialog“. Das hat mich dann auch etwas an das Persönlichkeitspanorama erinnert, obwohl es dann doch anders war.😉
Ich werde das Buch noch einmal lesen und dann auch mit den Übungen arbeiten, die ich bisher nur durchgelesen habe.
Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind: Es gibt immer Dialoge, wo das Gefühl hochkommt: Da passt doch etwas nicht. Daran kann ich arbeiten.
Ich kann mir auch durchaus vorstellen einen Workshop zu besuchen, wenn Frau Dr. Prieß den auch für unsere Berufsgruppe anbieten würde. Genau wie die Fortbildungen zur Ernährungspsychologie würde es mich auf andere Art und Weise weiterbringen meine Patient*innen noch besser zu verstehen.
Wer sich für das Buch interessiert hier der Link für den Blick ins Buch. Bitte stärkt aber den heimischen Buchhandel.
Und zum guten Schluss: Das Buch wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Das hatte keinerlei Einfluss auf meine (subjektive) Meinung.





Keine Kommentare: