Mittwoch, 14. April 2021

gelesen: „Der Ernährungskompass“ und „Der Ernährungskompass- Das Kochbuch“

 Angaben zum Ernährungskompass wie gewohnt:
Das Fazit aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung; von Bas Kast; erschienen bei C. Bertelmann; ISBN: 978-3-570-10319-7; Preis: 20,00€

Das Buch ist 20218 erschienen und wurde über 1 Million Mal verkauft.
Ich möchte auf dieses Buch möglichst kurz eingehen. Ich habe es gelesen, damit ich das entsprechende Kochbuch dazu  verstehe.
„Das Fazit aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung“. Im Literaturnachweis finde ich 388 Fußnoten. Aber das werden bestimmt nicht alle wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung sein. Das Buch, das vor mir liegt ist die 35. Auflage und 2018 erschienen. Nach solch einer hohen Auflage hätte ich mir eine überarbeitete Version gewünscht mit Studien, die nicht so „alt“ sind. Im Literaturverzeichnis finde ich Studien von 2006. Für mich ist das „alt“ . In der Ernährung(s-medizin) gibt es immer neue Erkenntnisse. Und wie hat Dr. Nicolai Worm in einer Fortbildung einmal sinngemäß gesagt:“ Zu jeder Studie gibt es eine Gegenstudie.“
Was die Ernährungsempfehlungen angeht: Viele davon hatte ich bereits vor Erscheinen des Buches in meine Beratung mit integriert, aber immer individuell auf meine Patient*innen angepasst.
Hier der Link für den Blick ins Buch:

Angaben zum „Der Ernährungskompass- Das Kochbuch

111 Rezepte für gesunden Genuss
von Bas Kast in Zusammenarbeit mit Michaela Baur; erschienen bei C. Bertelsmann; ISBN: 978-3-570-10381-4; Preis: 22,00€

Im theoretischen Teil findet sich viel wieder aus dem Ursprungsbuch. Gut, das darf auch so sein, denn nicht jede/r wird das erste Buch gelesen haben.
Bas Kast hat sich zu diesem Buch auch die Oecotrophologin Michaela Baur an die Seite geholt.
Im Kochbuch finde ich eine Kompass- Pyramide und eine Kompass-Ampel.
Das Pyramidenprinzip dürfte den meisten bekannt sein. Diese Pyramide orientiert sich natürlich an den „12wichtigsten Regeln der gesunden Ernährung“, die der Autor herausgefiltert hat.

In der Kompass-Ampel sind die Lebensmittel nach Ampelfarben einsortiert.
Rot= schädigend, Gelb= neutral; Grün= schützend.

Ich habe ein Problem mit dem Begriff „schädigend“. Das Pommes, Softdrink und Chips (nur ein Auszug) nicht gesundheitsfördernd sind sollte bekannt sein. Für mich kommt es auf die Menge an.
Zum Rezeptteil:

Angelegt für Mahlzeiten morgens- mittags und abends.
Ansprechend. Vieles schon in anderen Varianten gesehen. Wieder mal Anregungen das ein oder andere Rezept nach zu kochen.
Auch hier der Link zum Blick ins Buch.

 Ich habe noch ein persönliches Anliegen. Im Ernährungskompass beschreibt Bas Kast, dass sein Herz zu streiken beginnt. Ich finde nichts was darauf hindeutet dass er das hat ärztlich abklären lassen. Ich lese nur, dass er sich mit der Ernährung auseinandergesetzt hat. Bitte, wenn das Herz stolpert, dann bitte zum Arzt und das abklären lassen.

Beide Bücher wurden mir kostenfrei zur Verfügung gestellt was keinerlei Einfluss auf meine (subjektive) Meinung hatte.


 

Keine Kommentare: