Mittwoch, 28. April 2021

Corona-Schnelltest


Bisher war ich noch nicht in der Situation, dass ich einen solchen Test gebraucht hätte, aber durch die neue Verordnung ist es jetzt ja auch z.B. für einen Friseurbesuch nötig.


Mich hat aber eine Patientin darum gebeten, weil sie eine sehr große Angst vor einer Ansteckung hat. Ich arbeite in einem Gesundheitsberuf, da ist es mir natürlich eine Verpflichtung das auch zu tun. 


Ich hatte im Vorfeld wirklich komisch, verzerrte Gesichter im Hinterkopf, Beschreibungen aus dem Netz wie gruselig das ist, aber es war eigentlich nicht der Rede wert. 


Ein junger Mann in einem unserer Testzentren (ich hatte natürlich vorher einen Termin abgesprochen) hat mir im Vorfeld genau erklärt was er macht und dann ging es auch schon los. Die Sache mit dem Rachenabstrich habe ich nicht wirklich gespürt und der Nasenabstrich, das war nicht mehr als ein kleines Kitzeln. Diese Wattestäbchen war auch so dünn…


Auf jeden Fall bin ich mit einem negativen Test wieder nach Hause gefahren. Meine Patientin wird sich freuen.
Und für all diejenigen, die jetzt sagen, dass durch das vermehrte Testen die Zahl der Infizierten steigt:
Ja, das ist durchaus möglich, weil die sog. asymptomatischen infizierten Patienten herausgefischt werden und keine anderen Menschen anstecken können.
Ich habe mit diesem Schnelltest absolut kein Problem.
Und ja, es werden auch falsch- positive Tests dabei herauskommen. Dann wird ein PCR-Test hinterher geschoben, der das dann abklärt und gut ist.


Keine Kommentare: