Samstag, 3. April 2021

Kindheitserinnerungen: Lieblingsgerichte…. Kirschpfannkuchen


Essen ist immer mit einer Erinnerung verknüpft. Ich möchte heute am Karsamstag damit beginnen Erinnerungen an Lieblingsgerichte aus meiner Kindheit zu starten und wenn jemand Lust hat gerne melden, dann gibt es einen Gastbeitrag zu diesem Thema inkl. Verlinkung wenn denn gewünscht.
Ich komme vom Niederrhein aus Xanten und ich habe viele Erinnerungen, die ich mit „Essen“ verbinde.
Um unser Haus standen vier Süßkirschenbäume und zwei mit Sauerkirschen. Es gab nur wenige Jahre in denen mein Vater nicht auf der Leiter stand und Kirschen gepflückt hat. 

Natürlich zum eigenen Verbrauch aber auch zum Verschenken.
Außerdem konnten Nachbarn auch selbst pflücken. Es sollte nichts „verkommen“ wie gesagt wurde. Die Kirschen wurden gläserweise eingekocht und was es in dieser Zeit gab war gaanz oft Kirschpfannkuchen.
Es gab die Variante „Spuck-Pfannkuchen“, das waren die, in denen die Steine noch steckten und es gab die Pfannkuchen ohne Stein.
Die wurden vorher mit einem selbstgebastelten Teil aus Korken und Haarnadel (natürlich eine neue) entsteint. (s. Foto)



Das mussten auch wir können und es war so ein Familienevent wenn wir bei gutem Wetter draußen gesessen haben und Kirschen entsteint haben.
Warum hat meine Mutter dieses Teil selbst gebastelt? Beim Entsteinen gab es nur ein Loch in der Kirsche und der Saft ging nicht verloren.
Dann stand meine Mutter am Herd und hat tellerweise Pfannkuchen gebacken. Auf die fertigen Pfannkuchen kam ganz dick Zucker.
Ich weiß, dass passt mit meinem Beruf, mit Low Carb, mit Zuckerfasten so gar nicht zusammen aber es ist auch schon über 45 Jahre her.
Es eine Zeit, da konnte ich diese Pfannkuchen nicht mehr sehen. Ich mochte nicht mehr.
Aber das ging vorbei. Gerade jetzt beim Schreiben schmecke ich wieder wie diese Pfannkuchen  und ich verbinde es mit Familie, Gemeinsamkeit und fröhlicher Kindheit.
Wenn Ihr solche Geschichten habt, dann schreibt mir gerne per Mail . Dann gibt es eine Reihe auch mit Gastbeiträgen. Ansonsten schreibe ich selbst auch noch Erinnerungen auf, denn es gibt noch so Einiges.
Ich wünsche Euch jetzt eine schöne Osterzeit. 



Foto aus meinem Fotoalbum. Ich bin meinen Eltern, speziell meinem Vater so dankbar dafür, dass er quasi alles fotografiert hat. 💗

Keine Kommentare: